Kirchweih Rasch

Hl. Vitus

In Rasch in der Marktgemeinde Breitenbrunn wird Mitte Juni das Patrozinium des heiligen Vitus gefeiert. Dazu gehören ein Gottesdienst und eine zünftige Kirchweih im Dorfhaus.

Der heilige Vitus (Veit) wurde der Überlieferung nach in Mazara auf Sizilien geboren, starb als Märtyrer und ist einer der 14 Nothelfer. Er ist Schutzpatron der Apotheker, Gastwirte, Bierbrauer, Winzer und Kupferschmiede. Um seinen Gedenktag ranken sich viele Bauernregeln, wie: "Ist zu St. Vitus der Himmel klar, gibt es ein fruchtbares Jahr."

Rasch liegt auf der Hochfläche des Oberpfälzer Jura und wurde im Jahr 1180 erstmals urkundlich erwähnt. In der Ortsmitte steht die Filialkirche St. Vitus. Sie geht auf eine ursprünglich romanische Anlage aus dem 13. Jahrhundert zurück. Im Inneren befindet sich ein spätgotisches Kreuz aus der Nürnberger Schule, welches sogar dem berühmten Bildhauer Veit Stoß zugeschrieben wird.

Datum: 15.06.24 - 17.06.24
Treffpunkt Dorfhaus Rasch
Infotelefon: 0170 2211271
Hinweis Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

Eintrittspreise

Eintritt frei
Karte

Ort

Veranstaltung ohne festen Ort
Breitenbrunn

Veranstalter

FF Rasch
Tobias Waldhier
Rasch
Kirchenstraße 20a
92363 Breitenbrunn
Tel.: 09495 516
Loading...